Scott Pilgrim Vs The World

Blogger hat frei + Allergie die einen kaum atmen lässt + blanket, was gibt das? Richtig, eine Gelegenheit endlich mal Scott Pilgrim zu schauen, den meine liebe Kollegin mir netterweise vor kurzem ausgeliehen hat!

„No vegan diet, no vegan powers!“

Ich denke so gut wie jeder kennt den Film, oder hat mal davon gehört, also nur eine sehr kurze Inhaltsangabe:
Unser 22-jähriger Held Scott Pilgrim verliebt sich in die ebenso schöne wie geheimnisvolle Ramona Flowers, doch um sie daten zu können muss er erst ihre 7 bösen Exe besiegen.

In der kurzen Zeit seit seiner Veröffentlichung, hat Scott Pilgrim es geschafft den Status als Kultfilm zu erreichen (wozu die Popularität der Comicvorlage sicher ordentlich beigetragen hat) und fast durchgehend mit positiven Reviews bedacht zu werden. Ich selbst kannte viele kleine Ausschnitte und Zitate, die mir mehr als nur Lust auf den Streifen gemacht haben.

Demzufolge war es auch enttäuschend, dass ich dem Film nicht viel abgewinnen konnte. Ich fand viele Kleinigkeiten amüsant und der Game-Nerd in mir hat sich auch angesprochen gefühlt. Aber ich hasse Scott einfach. Der ist so ein Waschlappen, nervig, unsympathisch und viel zu passiv. Der Held ist einfach langweilig! Ich kenne die Comics nicht, darum weiß ich leider nicht ob’s am Charakter an sich oder einem schlechten Schauspieler (Michael Cera) liegt.:/

Außerdem gab es für mich null Chemie zwischen Ramona und Scott, die passen vorn und hinten nicht zusammen und es ist mir sowieso ein Rätsel was man an einem Typen wie ihm finden kann. Und trotz aller Absurditäten (ist das ein Wort? Wenn nicht, ist es das jetzt) bleibt es für mich eine dieser dämlichen, 0815 Boy Meets Girl Love Stories, blergh!

Und wo ich schon dabei bin – der Film war so dermaßen over the top. Neeeeeiiiin, nicht hasserfüllt den Blog schließen und/oder flamen!! Ich weiß ja, dass das so sein muss, dass es gar nicht anders KANN! Dagegen hab ich eigentlich auch nichts, ich liebe schließlich auch Sin City und Kill Bill abgöttisch. Es ist nur…. all the wrong over-the-topness. Der ganze Film und die Charaktere – besonders Ramona – versuchen einfach zu verkrampft cool zu sein ohne das untermauern zu können. Und wie heißt es so schön auf dem Button im Geschäft? ‚Trying to be cool is not being cool. :I
Naja, immerhin wurde Ramona mir dann doch noch irgendwann sympathisch, auch wenn ich keine Luftsprünge für sie machen würde.

Obwohl das jetzt nach ’nem Haufen Kritik klingt, ist es eigentlich nur Hass auf die Hauptpersonen. Was zwar beim schauen ziemlich suckt und ablenkt, aber den Film an sich jetzt nicht ins Unterirdische runterzieht. Ich hab eben nicht so viel Spaß wie der Rest der Welt (no pun indeed) daran und finde ihn eher durchschnittlich bis langweilig, nichts was ich mir ein zweites Mal anschauen muss.

Mein Lieblings-Ex war übrigens der Veganer, da musste ich dann tatsächlich so richtig lachen. Die Vegan Police, uweehehe. xD Und Wallace ist der beste sassy gay friend Freund ever mit den besten Zitaten ever.

Veröffentlicht am 20/01/2012 in Movies, Review und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. Hab alle Comics und sie auch gelesen und dort ist Scott schon um einiges cooler…vom Aussehen und von der Art her. Und obwohl ich mit Michael Cera als Scott auch nicht zu 100% glücklich bin ist der film doch ziemlich awesome und einer meiner Lieblingsfilme geworden. Halt wegen den ganzen Game und Popkultur Referenzen, die ein 90s Kid wie mich einfach ansprechen. Der Film nimmt sich auch selber gar nicht so ernst und Figuren wie Wallace, Gideon oder Kim Pine lassen shcnell über dfie kleinen Mängel hinweg sehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: