Wie wird man auf Serien aufmerksam?

This fangirls Guide

Bei der Vielzahl von Anime und Manga ist es oft schwer, den richtigen für sich heraus zu picken und sicher zu stellen, keine besonders gute Serie zu verpassen. Es gibt heutzutage jede Menge verschiedene Wege, um auf Serien aufmerksam zu werden und angetrieben vom neuen Artikel auf Matsu’s Ecchi Ecke, habe ich endlich den eigens geplanten Artikel ausgegraben und fertig gemacht.

Die beschriebenen Wege sind alle selbst getestet und in steter Anwendung. :3

Ein Kult

Ein nicht zu unterschätzender Informant ist und bleibt die Mundpropaganda, und so gibt es jede neue Season Must-Sees von denen jeder redet, sei das nun im positiven oder negativen. Ältere Serien leben sowieso vom eigenen Kult, so dass Filme wie Akira oder Prinzessin Mononoke, Serien wie NGE, Dragon Ball und Cowboy Bebop nie in Vergessenheit geraten.

So etwas übt auf mich eigentlich einen Instant-Reiz aus, denn als Herdentier möchte man ja mitreden und sich eine eigene Meinung bilden können. Informationen zu solchen Serien findet man eigentlich immer und überall, selbst wenn man nicht gezielt danach sucht. Es ist nicht so, dass die Serie sofort geschaut werden muss, aber das Interesse ist da und es wird schon mal recherchiert.

Empfehlungen

Eigentlich gibt es keinen mehr, der mir Empfehlungen ausspricht (weil ich sowieso schon irgendwo mal von den meisten Serien gehört habe , hm…). Also suche ich mir auf anderen Blogs Bestenlisten oä und lese einmal drüber. Vielleicht ist ja mal kein Death Note an der Spitze und es finden sich tatsächlich unterschiedliche Listen, mit Serien über die ich noch nicht nachgedacht habe und bisher immer abgetan hatte.

Mein liebstes Fundstück ist eine Liste mit „Recommendations“, die ich dafür liebe, dass sie auch ungewöhnliche Serien erwähnt und nicht nur Haruhi, K-ON und (again) Death Note. Ich arbeite sie langsam aber sicher ab~

Charts

Auch eine sehr, sehr einfache Methode um Aufmerksamkeit zu wecken. Kurze und prägnante Beschreibungen und ein Bild dazu. Das reicht eigentlich vollkommen aus, um sich schon mal ein Bild zu machen und abzuwägen, was sehenswert ist und was nicht. Auch für „ältere“ Serien noch geeignet, die vor 5 Jahren mal liefen und auf der Chart stehen.

Manga-ka/Studios/Regisseure

Auf Studios achte ich zwar weniger, aber bei so manchen Serien schlägt anfängliche Euphorie doch sehr schnell in Skepsis um, sobald ich den Namen dahinter erfahre (looking at you Bee Train!). Aber ich bin absoluter Fan davon, alle Serien eines/r Manga-ka abzugrasen, wenn mir eine Serie oder der Zeichenstil gefällt.

Bilder

Ich stoße wahnsinnig oft durch Fanarts auf neue Serien (offizielle Bilder auch, aber das dann eher selten, weil ich sie nicht aktiv suche). Ich hatte sogar schon Fälle, bei denen ich über Doujinshis ins Fandom gerutscht bin, ohne die Serie vorher zu kennen. xD“

Und da es ein Hobby von mir ist, Avas/Icons zu sammeln, finde ich da auch sehr oft neue Serien die mich aufgrund des Stils zuerst interessieren und dann nachgeschlagen werden. (so bin ich ua auf Vinland Saga und D-gray.man gekommen)

Listen/Index/Forum

Ich bin in einem tollen, englischen Forum, bei dem ich aus Spaß alle paar Monate random Serien anklicke und mich überraschen lasse, was dabei herauskommt.\o/ Wieso auch immer, ich lande dabei viele gute Treffer, besonders außerhalb des Mainstreams. Funktioniert eigentlich auf jeder Seite, die einen Index über Anime/Manga führt.

Ofizielles

Manchmal bleib ich an Artikeln in Zeitschriften oder bei ANN hängen (nicht das ANN super offiziell wäre…), und noch seltener stolpere ich über Trailer außerhalb einer Season. Passiert nicht so häufig, aber es kommt vor.

Search

Blödes Stichwort. Was ich damit sagen möchte, ist dass man eine Suche nach etwas bestimmtem startet. Meistens sind das Genre, bestimmte Themen oder Jahre, unter deren Stichwörtern sich dann die Suchergebnisse schön auflisten und man wieder mal die freie Wahl hat.

Seiyuu

Vielleicht bin das nur ich. Wahrscheinlich sogar bin das nur ich. Aber ich habe schon Serien nur wegen einer bestimmten Synchronstimme geschaut bzw aktiv gesucht. (für alle die es interessiert: Toshihiko Seki-sama). Jeder hat wohl so seine kleine Macke…

Die wichtigsten Punkte sind bei der ganzen Suche Offenheit für alles und eine gute Kombination aus verschiedenen Herangehensweisen. Ich bin ja sehr stimmungsabhängig, aber informiere mich immer gern über bekannte und beliebte Serien, und schau mir besonders gern die alten Klassiker genauer an, bevor ich entscheide was schlussendlich geschaut wird. Besondere Kriterien habe ich dabei nicht wirklich, außer dass irgendwas an dem ganzen mich interessieren muss.

Veröffentlicht am 20/05/2011, in Allgemein, Anime, Manga. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 4 Kommentare.

  1. Es ist interessant auf was für Blogs man landet wenn man bei anderen die Kommentatorenlinks anklickt. Cooler Blog muss ich sagen sehr schickes Design (naja ist ja gleiche Theme wie bei mir ;))
    und zum Artikel kann ich nur sagen dass ich als erstes auf den Zeichenstil eines Mangas achte und dann auf die Story.

  2. Hiermit verrate ich exklusiv und nur deinen Lesern und dir mein ultimatives Geheimnis, wie ich über interessante Titel stolpere!

    Stolpern. Ich gehe einfach in die Buchhandlung, überfliege die Neuerscheinungen und nehme mit, was mich spontan anspricht. Oder ich besuche Blogs und einschlägige Anime-Seiten und entscheide entlang der Kommentare und der Screenshots, ob es eventuell etwas für mich ist. Das entspricht wohl am ehesten deinem Punkt „Listen/Index/Foren“ … einfach mal ins Meer der Informationen springen und sich überraschen lassen! ^^

Schreibe einen Kommentar

